Chronik des VfB

Wußten Sie, daß .....

• - im Jahre 1937 in Jagstheim schon Fußball gespielt wurde? Eine Jagstheimer Ortsauswahl spielte gegen eine Auswahl des RAD Offenbach auf einer „Hummelwiese", heutiger Sportplatz vor dem Fußballerheim.
  • - in den Jahren 1939 bis 1941 mehrfach gegen umliegende Vereine Fußball gespielt wurde? Urkundlich sind Nachweise vorhanden, wonach es im Jahre 1940 bereits eine Fußballmannschaft gab.
  • - an Pfingsten 1946 gegen Satteldorf ein Spiel stattfand, welches mit 6:1 verlorenging. Das Spiel war aber so schön, daß alle Sportler begeistert waren und der Wunsch nach einem eigenen Verein laut wurde.
  • - es von diesem Spiel an in Jagstheim mit der „Ruhe" vorbei war? Es wurde massiv ein eigener Verein gefordert.
  • - sich fünf Männer im Wohnzimmer von Erich Berthold (Haus Luttenberger) zusammenfanden, um die Vereinsgründung zu beraten? Als Namen sind urkundlich festgehalten: Erich Berthold, Otto Munzinger, Willy Hanselmann, Rudolf Ebert und Franz Martin.
  • - die offizielle Gründung am 24. August 1946 im Gasthaus „Krone" stattgefunden hat? Den tags zuvor gemachten Bekanntmachungen und Hinweisen sind zahlreiche Jagstheimer gefolgt, und so konnte der Verein gegründet werden. Der Name wurde mit VfB Jagstheim, zu Ehren seines großen Namensvetters aus Stuttgart, beschlossen. Begründet damit, weil sämtliche Sportarten in diesem Namen enthalten waren.

Die Gründung im Jahre 1946 erfolgte somit als Mono-Verein(Fußball). Der Verein bietet zum jetzigen Zeitpunkt folgende Sportarten an:

Fußball: Als einer der wenigen Sportvereine im Altkreis Crailsheim hat der Verein sämtliche Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Auch im Erwachsenenbereich ist das „Angebot" ausgereizt. Eine aktive Mannschaft, eine Reserve-Mannschaft, eine Senioren-Mannschaft ( über 30 Jahre ) und eine Ü-40-Mannschaft vertreten recht erfolgreich unsere grün- weissen Farben.
Turnen: Bereits seit 1959 halten sich unsere Turnfrauen durch Übungsstunden und sonstige Freizeitgestaltung fit ( natürlich mit wechselnder Besetzung ), und somit ist die Turnabteilung unsere am zweitlängsten bestehende Gruppe. Seit 1975 können auch unsere Klein(st)en in der Kinderturnabteilung ihrem Bewegungsdrang folgen, und seit 1980 ist das Turnprogramm durch eine Mädchen-Turnabteilung ausgeweitet.
Tennis: Gegründet im Jahre 1980, stehen nunmehr drei Sandplätze dem Spielbetrieb und auch für den „privaten" Tennisspaß zur Verfügung. Während der Wintermonate finden das Jugend- und auch das Erwachsenentraining unter dem schützenden Hallendach statt. Die vielen aktiven Mannschaften zeigen die steigende Resonanz in den letzten Jahren.
Volleyball: Seit 1983 treffen sich Volleyballerinnen und Volleyballer zu Training und Freizeitgestaltung. Eine Mannschaft nimmt seit Jahren an der Freizeitrunde Hohenlohe teil. Zwischen den Punktspielen sind die VfBler gerngesehener Gast bei verschiedenen Turnieren.
Tischtennis: 1988 gegründet und schon ausgelastet, zeigt die rasante Entwicklung auf. Sportliche Erfolge stehen zu Buche, dennoch liegt das Hauptaugenmerk der rührigen Verantwortlichen in der Förderung und Ausweitung des Angebotes von den Jüngsten bis hin zu den bereits drei aktiven Mannschaften.
Aikido: Das jüngste Kind des VfB Jagstheim. Im Jahre 1996 wurde schon trainiert und es fanden sich immer mehr Begeisterte ein. Anfang 1997 wurde dann die Abteilung gegründet, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Lizensierte Übungsleiter leiten das Training, das zweimal die Woche stattfindet.
Verwaltung: Daß der Verein mit schon über 700 Mitgliedern gut durchorganisiert sein muß, ist eine große Aufgabe. Die Sportjugend, Mitgliederverwaltung, die Kasse und auch die „Schreibtischarbeit" sind in guten und rührigen Händen. Als Jagstheimer Verein beteiligen wir uns an den Dorffesten, dem Heimatfest, wir veranstalten ( auch um die Kasse aufzubessern ) Fasching und Kinderfasching, Wanderungen und Vereinsausflüge. Während des Sommers sind unsere Hocketse und unser Hobby- Fußballturnier bereits fester Bestandteil im Jagstheimer Veranstaltungskalender. Im Herbst unser Weinfest und zu Nikolaus die gleichnamige Jugendfeier beenden dann das VfB-Kalenderjahr. Diese Unternehmungen werden durch vielfältige Abteilungsprogramme abgerundet.

Kommende Events