• images/headervfb/Header_1.png
  • images/headervfb/Header_2.png

Unter dem Motto "WasserWandernWDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! stand der Ausflug unserer "Step&Gym Gruppe am Samstag, den 30.06.2018. Morgens stärkten wir uns mit einem tollen Frühstücksbüffet im Hotel Nicklas in Ingelfingen für einen aufregenden Tag.

Anschließend starteten wir unsere Bootstour direkt vor dem Hotel. Einige Male mußten die Boote an den Wehren umgetragen werden, was auch immer zu einer Pause genutzt werden. Zwischendurch kämpften wir mit dem wilden Kocher und einigen Steinfurten. Glücklicherweise war das Wasser warm und die Sonne strahlte und trocknete was das Zeug hält. Gegen 14.00h endete die Tour in Ernsbach. Hier wurden wir von 2 freundlichen Herren des Hotels wieder abgeholt und zu den Autos gebracht.

Nach kurzem Kleidungswechsel wartete auf uns Burg Igelsberg, die über Ingelfingen thront und die wir nach ca. 1 Std. eingenommen haben. Der interessante Weg führt durch den Kurpark, die Altstadt und am Ende über einen steilen, aber schattigen Trampelpfad nach oben. Oben angekommen, waren wir froh, daß wir noch genug Trinkvorräte dabei hatten. Der Rückweg ging in steilen Serpentinen und einer extrem steilen schmalen Treppe abwärts durch die Weinberge. Um ca. 16.30h endete unsere Tour bei einem kühlen Eiskaffee. Alle waren sich einig, ein super "Urlaubstag".

 Kanufahrt 59

 Ein voller Erfolg war unser 1. Workshop

am 14.01.2017 zur Erreichung des Deutschen Gymnastikabzeichens (DGA) "Bronze" in den Disziplinen Ball, Band, Seil und Reifen.
16 Teilnehmer von 10-57J stellten sich dieser Herausforderung.

Das DGA wurde vor 40 Jahren als Auszeichnung für ein vielseitiges gymnastisches Bewegen geschaffen.
Ziele des DGA:
Bewegungsfreude herausfordern und fördern
Bewegen in der Gemeinschaft
Gelenkbeweglichkeit und Elastizität erhalten bzw. steigern
Kräftigung der Muskulatur
Ausbilden der koordinativen Fähigkeiten
Körperhaltung verbessern
Gymnastische Elemente entwickeln und Bewegungsqualität fördern.
Bewegungsgedächtnis schulen

Die Übungen, von sportlich-athlethisch bis gymnastisch-tänzerisch, bestehen aus 8 gymnastischen Übungen mit 8 Handgeräten.
Diese Übungen müßen im Übungsablauf folgerichtig und qualitativen Anforderungen (mit/ohne Musik) entsprechen.

Im 2. Workshop mit weiteren 4 Disziplinen wie Keulen, Hanteln, Medizinball, Gymnastikstab im Oktober 2017 arbeiten wir an
der Komplettierung des Abzeichens.

   

Termine  

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
   

Kommende Events  

27 Okt 2018
08:10 AM
Gesamtjugend Tagesausflug